Unsagbar Fluss

Zwischen zwei Berliner Brücken // Fotografien 2019 – 2021

Der Fluss hat mich berührt. Ich bin ihm nur gefolgt.

Die Arbeit an dieser Serie begann schon viel früher, wie alle Arbeiten, im Unbewußten. Im Herbst 2019 wurde mir klar, dass ich ein Thema verfolge und die Arbeit begann sich zu intensivieren. In der folgenden Zeit fokussierte ich mich immer stärker auf diesen Ort, an dem bis zum Herbst 2021 eine sehr umfangreiche Fotoserie entstehen sollte. Der Ort ist ein kurzer Wegabschnitt, eigentlich nur ein Pfad entlang einem kleinen Fluss, der Wuhle, zwischen zwei Brücken in Berlin-Köpenick, kurz vor ihrer Mündung in die Spree. Ein urbaner, unscheinbarer und doch kontrastreicher Ort, der im Stande ist, allein durch die Präsenz der Natur, eine unsagbare Tiefe und Schönheit zu offenbaren.


Die 167 Fotografien mit Texten von Anne Manzek existieren als Buch in einer Künstleredition mit einem Fine Art Print in einer Auflage von 10 Exemplaren.


Das Projekt wurde gefördert durch die Senatsverwaltung für Kultur und Europa